Frage 4: Wie kann die Wissenschaft zur Krisenbewältigung beitragen und dazu auch einen Austausch zu Nachhaltigkeitsfragen initiieren?

Die Corona-Krise hat auch die Rolle der Wissenschaft neu bewertet und in der Öffentlichkeit noch sichtbarer gemacht. Ihre Vorausschau, Vorsorge, Fakten und intersubjektive Nachvollziehbarkeit von Begründungen sowie Transparenz sind in der Pandemie zentral für politische Handlungsentscheidungen und deren Verständnis und Akzeptanz in der Gesellschaft. Auf diesen Erfahrungen kann die Wissenschaft künftig aufbauen, um sich effektiver in gesellschaftliche Herausforderungen einzubringen, insbesondere für Nachhaltigkeitsfragen. Dafür gilt es allerdings Analysen und Methoden stetig weiterzuentwickeln, um der Pluralität von Problemstellungen gerecht zu werden. Hier ist die Wissenschaft gefragt, sich selbst zu reflektieren und gegebenenfalls Veränderungen im Wissenschaftssystem und der Wissenschaftspolitik anzustoßen.

Es stellt sich also die Frage: Wie kann die Wissenschaft zur Krisenbewältigung beitragen und dazu auch einen fruchtbaren, wechselseitigen und anhaltenden Austausch zu Nachhaltigkeitsfragen initiieren?

 

Beispielhafte Zugänge:

  • Wie lassen sich integrative und zukunftsorientierte Lösungsoptionen noch besser als bislang von der Wissenschaft aufzeigen?
  • Welche neuen Forschungsbedarfe und wissenschaftspolitischen Schlussfolgerungen ergeben sich, beispielsweise für ein noch stärkeres Ineinandergreifen von Grundlagenforschung und angewandter Forschung?
  • Auf welche aktuellen lessons-learnt kann für die Verbesserung der systemischen Voraussetzungen für die wissenschaftliche Politikberatung zurückgegriffen werden?
  • Welche Beispiele effektiver wissenschaftlicher Politikberatung liegen vor und können noch weiter verstärkt werden – und, anders herum, wo und wie gelingt es der Wissenschaft ihrerseits bereits gut, effektiver auf die Bedarfe aus Politik und Praxis einzugehen und deren verfügbares Handlungswissen in die Forschungsarbeit zu integrieren?

 

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